Aktuelle Presseberichte

09/2009 MEMA TV

Berichterstattung des lokalen Fernsehsenders MEMA TV, Österreich, Steiermark - Forstliche Ausbildungsstätte Pichl
zu den Kursen „Kanadischer Blockhausbau“ im April und September (jährlich) hier zum Download
(bitte Geduld beim Download - große DVD- .vob-Datei, 52 MByte).

blockhausbau-presseberichte

Artikel HZ vom Donnerstag, 24. Mai 2007

Von der Bühne in die Einöde

Junges Paar bereitet sich bei Konrad Gallei in Odensachsen aufs Auswandern vor

Aufgepasst: Konrad Gallei aus Odensachsen zeigt den Seminarteilnehmern, wie sie ein Blockhaus bauen.    Kamera läuft: Melissa und Roman Bochsler wollen nach Kanada auswandern. Während des Seminars bei Konrad Gallei läuft der Camcorder immer mit. Später, in der Wildnis von Kanada, sollen ihnen die Filmbeiträge beim Hausbau helfen. Schnelle Rückfragen an den Lehrmeister sind dann nämlich nicht möglich.Von Elfriede Jeuthner

Odensachsen. Während Konrad Gallei mit der Motorsäge seinen aufmerksamen Seminarteilnehmern den so genannten "Lateralschnitt" am Holzstamm demonstriert, filmt Melissa Bochsler jeden Handgriff mit ihrem Camcorder. Eine junge Amerikanerin aus Zürich – seit etwa einer Woche mit dem Schweizer Roman Bochsler verheiratet – rüstet zusammen mit ihrem frischgebackenen Ehemann für den Auszug aus Europa in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Nach Kanada.

"Die Idee an sich ist von Roman", berichtet sie. "Und die ist nicht aus einer Schwärmerei heraus entstanden". Es sei auch nicht so gewesen, wie es üblicherweise sei, erzählt sie, dass nämlich einer den Wunsch gehabt habe, auszuwandern und der andere sich zwangsläufig anschließe. "Wir wollen es beide und zwar mit aller Konsequenz."

Großartige Idee

Roman Bochsler ist Informatiker, Melissa ist Tänzerin und Choreografin mit einem eigenen Unternehmen. "Das Schwerste war, meine Geschäftspartnerin von unseren Plänen zu unterrichten. Die Entscheidung für diese Umsiedlung hatte tief greifende Konsequenzen, gerade für sie. Aber schließlich reagierte sie völlig anders als erwartet. Sie fand die Idee großartig und beglückwünschte uns zu unserem Entschluss".

"Wir haben ein ungefähr siebeneinhalb Hektar großes Waldstück gekauft. Es liegt in der Provinz Nova Scotia am Kings Lake und grenzt an den Tusket River. Dort werden wir unser Blockhaus bauen und einen Garten anlegen. Angefangen wird mit den Nebengebäuden", verkündet sie. Zwei Jahre Zeit haben sich die beiden dafür gegeben. Und gelebt wird in dieser Zeit in einem Wohnmobil. Eine Straße und einen Stellplatz für das Fahrzeug haben sie schon bauen lassen. Die nächste Stadt ist ungefähr dreißig Autominuten entfernt, aber ein Kramladen, in dem es so ziemlich alles gibt, ist "nur" zwanzig Minuten entfernt.

"Ein Blockhaus bauen in den Wäldern von Kanada - klingt gut, fanden wir", sagt Roman. Und deswegen sind sie hier. Sie wollen bei Konrad Gallei lernen, wie man ein solches Blockhaus baut.

Es wird nicht leicht

Dass es nicht leicht wird, darüber sind sich die beiden Auswanderer einig. Melissa hat auch die unangenehmeren Seiten Kanadas bereits kennen gelernt. Zum Beispiel die "Black Flies", kleine gemeine schwarze Käfer, die auch beißen. Und die in großen Schwärmen über Mensch und Tier herfallen und sich allzu gern in Augen, Mund und Ohren niederlassen. "So richtig habe ich die zwar noch nicht erlebt. Aber ganz sicher werden wir auch damit fertig", sagt sie mit optimistischem Lächeln.

Die beiden Abenteurer werden ihre Erfahrungen und Erlebnisse dokumentieren und für jeden Interessierten im Internet zugänglich machen.

Mit freundlicher Genehmigung der Hersfelder Zeitung




    Certified
    Member of the

    



The Winner of Best Log Building Training Program - Europe



Biosphärenreservat Rhön

Partnerbetrieb im Biosphärenreservat Rhön
mehr...



Seit Frühjahr 2005 finden in Haunetal Kleinstsägewerk Seminare statt. Damit sind Sie im Wald mobil.

Seminare Kleinstsägewerk
Mehr...


Diashow



Aktueller Buchtitel: Blockhaus Leben
Ein Jahr in der Wildnis von Kanada
Gallei, Konrad;
Hermsdorf, Gaby

Buchcover Blockhaus Leben



Leben mit
Baumstämmen - Blockhausfieber
Informationen und Anregungen zum Bau eines Kanada-Blockhaus
mehr...



Ab November 2016
finden in Haunetal-Odensachsen
ganzjährig Schindelkurse statt

Schindelkurse

mehr...

 
Impressum | © 2001-2017 Konrad Gallei